· 

Angekommen Zuhause

Nach nun mehr 2 Wochen hat sich die Hundegruppe sortiert und Jess hat ihren Platz gefunden. Es ist soviel Wert eine gut funktionierende Hundegruppe an unserer Seite zu haben. Die Hunde haben einen super Job gemacht und Jess bestimmt aber immer mit dem nötigen Respekt das Leben hier bei uns erklärt.Auch die alten Hunde spielen inzwischen mit ihr. Heute hat sie das erste Mal mit den Großen zusammen in der Küche gefressen ohne das es Durcheinander gab. Keiner geht an den Napf des anderen und keiner verteidigt sein Futter unnötig.

 

Den eingespielten Tagesablauf hat sie schnell angenommen und er hat es ihr erleichtert sich schnell zu orientieren. Die Besucherritze hat sie verlassen und sie schläft in ihrer eigenen Box. Sie hat viel Vertrauen zu uns Menschen und ist sehr angeschlossen an uns. Was für ein Geschenk an uns Menschen uns so einen Vertrauensvorschuss zu geben. Es ist ja nicht immer nur der Hund, der dankbar für uns Menschen sein sollte....auch wir sollten nie vergessen wie wertvoll ihr Vertrauen uns gegenüber ist .

Viele Menschen haben glaube ich Angst, dass ihr Hund sie nicht mehr liebt oder kein Vertrauen mehr hat wenn man auch mal streng sein muss oder schimpft. Aber so ist es nicht...im Gegenteil...Hunde sind und bleiben Raubtiere und je mehr Regeln die auch konsequent eingehalten werden ,um so besser. Das schafft Klarheit in der Mensch- Hund Beziehung und am Ende bedeutet es Partnerschaft und Freundschaft.

 

Wir haben eine gute Basis geschaffen in den letzten 2 Wochen für unser Zusammenleben hier . Sie kennt alle Hoftiere und respektiert sie mit höflichem Abstand,uns somit haben wir erstmal das Wichtigste geschafft. Sie hat es uns sehr einfach gemacht,weil sie so ist wie sie ist...ein fröhliches Temperamentsbündel mit sehr viel Will to please.

 

 

Ruhe halten...ein ganz wichtiges Thema....Die ersten Tage hat sie schwer alleine zur Ruhe gefunden und man musste gut darauf achten das sie genug Ruhe und Schlaf bekam. Jetzt wo sie den Ablauf kennt nimmt sie sich inzwischen selber ihre Auszeiten und findet immer ein gemütliches Schlafplätzchen.

Sie hat viel Schlaf gebraucht und braucht ihn auch immer noch. Irgendwie muss der Mini Border Collie sich ja groß schlafen :-)

Spaß beiseite...es ist Wahnsinn wie schnell diese Hunde lernen und alles um sich herum wahrnehmen,sich Dinge abgucken und all das müssen sie verarbeiten um es abzuspeichern . Neben Vertrauen ist Schlaf und Ruhe das Wichtigste überhaupt.

Sie ist ein ganz tolles kleines Mädchen, dass viel überlegt bei dem wie sie Dinge tut. Nichts in diesem Kopf passiert ohne einen Plan....zum Glück...sie wird in ihrem weiteren Leben noch ganz oft einen Plan brauchen. Kaum vorzustellen im Moment, dass sie im Frühjahr oder vielleicht schon im Winter die ersten Runden um die Schafe drehen wird.