· 

Erziehung bedeutet einen Plan im Kopf zu haben

Da ist sie, klein Jess. Wie ihre Züchterin schon sagte...sie  steht mit allen vier Pfoten auf der Erde und wenn man sie so ansieht, ist es nicht zu übersehen.

Vor einigen Jahren habe ich ein Seminar besucht, mit dem Titel "Die Spur beginnt im Kof des Menschen". Ein interessanter Titel, der viel Wahrheit beeinhaltet und der nicht nur auf das Leben mit unseren Hunden  übertragbar ist, sondern auch auf den Alltag von uns Menschen.

Erstmal zurück zu Jess. Sie wird die erste Zeit ihres Lebens mit uns und unseren Hunden, die mit in unserer unmittelbaren Nähe im Haus leben verbringen. Fynn, Peters alter Aussie liebt alles was klein ist und beschützt alle, die zu seinem Rudel gehören. Moe, der Mini Aussie, ist hier der kleine Prinz und wird nicht so ganz glücklich über den Neuzugang sein. Smilla, die alte Border Collie Hündin, hat sich ihren Lieblingsplatz im Bad ausgesucht und sie ist mit einer der faszinierensten Hunde dieses Rudels. Sie braucht weder aufzustehen, aus ihrem Körbchen, noch zu knurren oder die Zähne zu zeigen, um sich so ein wildes, kleines Welpenkind vom Hals zu halten. Es reicht ein einziger Blick  und Jess wird wissen, dass sie besser den respektvollen Abstand zu ihr wahrt. Diese Klarheit an Smilla ist absolut bewundernswert. Sie kann etwas, was manche Menschen gegenüber ihren Hunden nie erreichen werden und bei ihr reicht ein einziger Blick.

Die ersten Tage an denen Jess da ist, haben wir frei genommen um einfach nur für sie da zu sein, die Hunde zu managen, um sie zu beobachten und uns ein Bild von der kleinen Persönlichkeit zu machen. Ein neuer Hund im Rudel bringt immer erstmal Unruhe . Der Neuankömmling kennt unsere Hausregeln natürlich noch nicht, sie ist das erste Mal in ihrem Leben getrennt von ihrer Mutter und ihren  Geschwistern. Und sie braucht uns !!! Wir sind die Manager ihres kleinen Lebens und müssen Sorge dafür tragen, dass es ihr gut geht. Nähe und Vertrauen ist unser höchstes Gut und daher wird sie die ersten Nächte genau dort verbringen, wo unsere Kinder es auch getan haben....in der Besucherritze :-) Mag sein, dass manche das völlig bescheuert und unangemessen finden, aber so haben wir das immer gehalten und werden das auch diesmal tun. Nähe und Wärme und das Gefühl sicher zu sein, brauchen wir doch letztendlich alle, um uns gut zu fühlen. Genauso wie das wichtig ist, ist es wichtig Respekt zu lernen...vor den anderen Hoftieren Z.B. Katzen jagen, Hühner scheuchen, Schweine erschrecken ist hier ein absolutes NO GO. Das ist vom allerersten Tag an einfach nur verboten !!!

Hier leben alle in Frieden miteinander und das muss jedes Tier hier respektieren.

 

Schlaf ist ein wichtiges Thema... Kein Kind auf dieser Welt kann vernünftig lernen wenn es nicht genug Schlaf bekommen hat. Genauso ist es auch mit den Welpen. Ein Hundekind braucht enorm viel Schlaf, damit sein Geist wachsen und lernen kann. Findet der Welpe die nötige Ruhe nicht von alleine, müssen wir dafür Sorge tragen, dass der Welpe sie bekommt. Hier hat jeder Hund seinen eigenen Schlafplatz in Form einer eigenen Hundebox und für sie alle, ist das der Ort ihrer Auszeit.

 

Der Name....wir alle haben einen Namen bekommen, damit wir wissen wer wir sind, wenn wir angesprochen werden. Den wird sie mit als erstes lernen, wenn sie das ist. Jess ist schön kurz, man kann ihren Namen nett und melodisch aussprechen und ich bin sicher, sie wird schnell wissen wer gemeint ist.

 

Das wird erstmal alles sein, was sie in der ersten Zeit lernen wird. Ihren Namen, Vetrauen haben, Respekt vor den Hoftieren und Ruhe halten. Das ist schon eine ganz schön lange Liste für so ein kleines Welpenkind, findet ihr nicht?

Das ist die Spur, die wir ihr hier vorgeben die erste Zeit....und wir sind gespannt wie sie das alles meistern wird.

 

Was bedeutet in der Spur sein für uns  Menschen ? Wie oft tun wir Dinge weil wir meinen wir müssen das tun ohne das wir es eigentlich wollen, obwohl NEIN sagen eigentlich die einfachere Sache gewesen wäre. Wie ist es mit der Klarheit in uns?

Ja, wir stossen vielleicht jemanden vor den Kopf wenn wir ehrlich und klar sind aber am Ende des Tages fühlt man sich besser damit. Genau das ist es,  was Tiere genau spüren. Einen klaren und glaubwürdigen Menschen an ihrer Seite zu haben bedeutet Verlässlichkeit und Sicherheit für sie. Es ist ein Leitfaden ,Orientierung für ihr Leben. Und es ist die Grundlage für eine verlässliche Partnerschaft!